Leitidee und Ziele

Leitidee und Ziele unseres Vereins

Auch heute noch geniessen Nomadenkinder im Sinai in keiner Art und Weise eine gute Ausbildung. Den Trägern resp. den MitgliederInnen des Vereins Kind und Kunst lag es seit dem Gründungsjahr 2004 daran, diesem Umstand entgegenzuwirken. Als Schule durfte man sich aus politischen Gründen nicht präsentieren, also lernte man die Kinder mit Bleistiften und Papier (was die meisten bis vor kurzem nicht gesehen haben) umzugehen, kreativ wie bildnerisch. Dass dabei auch «einige Rechen- und Schreibübungen» durchgeführt wurden, initiiert von einheimischen Frauen, die unsere «Learning Centers» leiten, muss nicht speziell erwähnt werden.

Im Laufe der Jahre haben sich nicht nur unsere Kinder entwickelt, sondern auch der Verein Kind & Kunst. Heute werden (wenn auch noch immer unter ärmlich-kargen, einfachen Verhältnissen) nebst dem bildungsfördernden Betrieb, auch Ausbildungen im Bereich des Ackerbaus und der Herstellung von eigenen Kleidern angeboten.

Damit soll der Ackerbau effizienter gestaltet werden und grundsätzlich die Produktion von Nahrungsmitteln ermöglichen. Die einheimischen Frauen lernen mit Nähmaschinen umzugehen und können die heranwachsenden Mädchen ausbilden. Kleider, Bettwäsche und genähte Produkte für den Alltag müssen nicht mehr für teures Geld gekauft werden.

Ziel ist es, diese seit 2004 initialisierte Bildungsplattform – für Menschen, die nicht restlos auf der Sonnenseite des Lebens stehen – zu festigen und auszubauen.

Seit 2021 stehen die Aktivitäten der Einheimischen, wie die aufgebauten «Learning Center», initiiert und unterstützt von unserem Verein Kind & Kunst, unter der Schirmherrschaft einer lokalen, anerkannten NGO mit Sitz in Nuweiba – Süd-Sinai.